Spezielle Medikamente kaufen

Die Pinguin Apotheke hält ständig über 15.000 Arzneipackungen für Sie bereit. Dennoch können wir nicht alles für Sie an Lager haben. Bestellen Sie Ihre Medikamente und sehen Sie live, wann wir diese in der Apotheke haben. Wir werden mehrmals täglich beliefert, sodass Ihre Bestellung in drei bis vier Stunden für Sie bei uns bereit liegt.

Was kann ich alles in der Apotheke kaufen?

Apotheken dürfen neben Arzneimitteln, Hilfsmitteln, Pflegehilfsmitteln und Diagnostika auch apothekenübliche Waren verkaufen.  Apothekenübliche Waren sind nach Verordnung über den Betrieb von Apotheken (Apothekenbetriebsordnung - ApBetrO)§ 1a Abs. 10:

  1. Medizinprodukte, die nicht der Apothekenpflicht unterliegen,
  2. Mittel sowie Gegenstände und Informationsträger, die der Gesundheit von Menschen und Tieren unmittelbar dienen oder diese fördern,
  3. Mittel zur Körperpflege,
  4. Prüfmittel,
  5. Chemikalien,
  6. Reagenzien,
  7. Laborbedarf,
  8. Schädlingsbekämpfungs- und Pflanzenschutzmittel sowie
  9. Mittel zur Aufzucht von Tieren.

Im Gegensatz zu apothekenpflichtigen und verschreibungspflichtigen Arzneimitteln gibt es für die Apotheke für diese Mittel jedoch keinen Kontrahierungszwang! Das heißt, die Apotheke kann selbst entscheiden, welche Präparate sie anbieten.

Kann mein Arzneimittel aktuell im Großraum Rostock bestellt werden?

Indirekt können Sie prüfen, ob Ihr gewünschtes Arzneimittel derzeit zu bekommen ist. Präparate, die in der Pinguin-Apotheke Rostock bereit liegen, werden als abholbereit in einer halben Stunde angezeigt. Alles, was wir bei unserem Apotheken-Großhandel bestellen können, wird dynamisch mit der jeweiligen Lieferzeit der Großhandels-Tour angezeigt. Medikamente, die momentan nicht lieferbar sind, werden derzeit gar nicht im System angezeigt. Auf Grund von Lieferverträgen der Krankenkassen müssen die Apotheken regelmäßig wirkstoffgleiche Präparate austauschen. Für eine Prüfung der Verfügbarkeit ist es deshalb notwendig, dass Sie uns ihr Rezept einreichen. Wir geben Ihnen dann per Mail eine Rückmeldung. Dieser Service ist für Sie unverbindlich. Sie entscheiden erst dann, ob wir das Rezept ausliefern sollen.